Jürgen Leinberger vom Schützenverein Lanzenhain neuer Gauschützenkönig

Wie schon traditionell feierte der Schützenverein Nüsterrasen am Pfingstwochenende sein Schützenfest im Festzelt am Schützenhaus.

Auch der Schützenkreis 65 Hünfeld und der Schützengau 6 Fulda/Rhön konnten im Zuge dieses Festes den Schützenverein Nüsterrasen erneut als hervorragenden Veranstalter für das diesjährige Kreis- und Gauschützenfest  gewinnen, so dass am Pfingstmontag zahlreiche Vereine der Region den Weg nach Nüsterrasen fanden.

In den Mittagsstunden startete die eigentliche Veranstaltung mit einem großen Festzug der mit dem Einmarsch der Fahnenträger endete. Den Gruß-und Dankesworten der Vereinsvorsitzenden Katrin Jörges folgte die offizielle Eröffnung des Kreis-und Gauschützenfestes durch Kreisschützenmeister Rudolf Köhl. Er freute sich besonders über die zahlreichen Gäste die das Festzelt gut ausfüllten. Als erster Redner konnte Markus Röder, Bürgermeister der Gemeinde Hofbieber, seinen Dank aussprechen und mit einem Gedicht dem Schießsport huldigen. Im Anschluss trat der Landrat Bernd Woide ans Mikrofon. Er danke in besonderem Maße für die Einladung und die geleistete Arbeit. Nach Beendigung seiner weiteren Worte wurden die ersten Ehrungen des Tages durchgeführt. In Vertretung des Sportkreises Fulda-Hünfeld überreichte Herr KSM Rudolf Köhl die beiden Ehrungen an Julian Zentgraf und Dirk Fischer (beide vom Gastgeber SV Nüsterrasen).

Da Mitte 2017 die Kreise und Gaue im Hessischen Schützenverband aufgelöste werden und in neuen Bezirken zusammengefast werden ist dies das letzte Schützenfest „dieser Art“,  richtete sich die nächsten Ehrung an langjährige Verdiente Vorstandsmitglieder des Kreises 65 Hünfeld. Gauschützenmeister Berthold Stock als Vertreter des Hessischen Schützenverbandes konnte hier die goldene Verdienstnadel, das Hessische Ehrenzeichen in Gold und das Große Hessische Ehrenzeichen in Bronze verleihen.

Bevor es zur Proklamation der am Morgen ermittelte Gaukönigsfamile kam, wurden  vom GSM Berthold Stock zusammen mit seinem Vertreter Werner Fehl, 4 Vorstandskollegen für langjährige ehrenamtlicher Tätigkeit im Gauvorstand, auszeichnen. Hierzu zählten Matthias Becker, SV Michelsrommbach (Referent Sommerbiathlon), Anja Heck, SV Petersberg (Jugendleiterin), Matthias Otterbein SV Unterschwarz (Referent Laufende Scheibe), und Wolfgang Benndorff SV Gersfeld (Referent Vorderlader), der bereits seit über 30 Jahren Mitglied im Gauvorstand ist.

Die anschließende, von GSM Berthold Stock und Kreissportleiter (Schützenkrei 64 La

Gaukönigsfamilie 2017

uterbach) Marcus Stock durchgeführte Proklamation der Gaukönigsfamilie, hatte folgendes Ergebnis,  Gauschützenkönig: Jürgen Leinberger (Lanzenhain 48 Teiler), 1. Ritter: Heribert Werner (Traisbach 66 Teiler), 2. Ritter: Ramona Auth (Joahannesberg 83 Teiler), Jugendkönigin: Lorena Kessler (Theobaldshof 44 Teiler), 1. Jugendritter: Jonas Ruppel (Neuhof 68 Teiler), 2. Ritter: Jana Heck (Petersberg 117 Teiler).